Kaffeemaschine mit Mahlwerk » Kaffeemaschine mit Mahlwerk und Thermoskanne

 

Kaffeemaschine mit Mahlwerk und Thermoskanne Test

 

Top 10

Weshalb sollte man sich für eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk und Thermoskanne entscheiden?

Bei einer Kaffeemaschine, bei der noch ein integriertes Mahlwerk vorhanden ist und eine Thermovorrichtung den Inhalt warm hält, ist normalerweise das Non-Plus-Ultra. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit sind solche Geräte sehr nützlich. Deshalb werden Kaffeemaschinen mit Mahlwerk und Thermoskanne immer beliebter. Leider gibt es nicht sonderlich viele gute Vertreter dieser Art.

Das hier eingebaute Kegelmahlwerk zerkleinert die ganzen Kaffeebohnen je nach Einstellung, in feines oder grobes Kaffeepulver. Dabei ist dann auch die jeweils vorgenommene Einstellung für den Geschmack des Kaffees maßgebend. Je genauer und feiner es eingestellt ist, desto mehr Intensität des Geschmacks erhält man. Das ist, wenn man eine solche Kaffeemaschine mit Mahlwerk und Thermoskanne in Betrieb nimmt, eine Einstellungssache.

Wenn dann hier die richtige Geschmacksrichtung gefunden worden ist, wird diese Einstellung abgespeichert und jedes Mal erhält man dann die richtige Mischung. Zusätzlich spielt jedoch auch der Röstgrad der hier verwendeten Kaffeebohnen eine Rolle. Deshalb kann es dann auch zu eventuellen geschmacklichen Veränderungen kommen, wenn man dann eine andere Kaffeesorte verwendet. Dabei sorgt dann die ebenfalls vorhandene Thermoeinrichtung für das wohl temperierte Getränk und das noch über einen längeren Zeitraum nach dem Brühvorgang.

Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber einer Kaffeemaschine mit Mahlwerk aber ohne Thermoskanne?

Die Vorteile einer Kaffeemaschine mit Mahlwerk und Thermoskanne liegen darin, dass man auch noch nach Stunden ein wohl temperiertes Getränk zur Verfügung hat.
Was die Nachteile bei einer Ausführung mit Thermoskanne anbelangt so liegen diese darin, dass man ständig Wasser nachfüllen muss oder dass bei manchen Modellen der Wassertank nicht abgenommen werden kann. Dadurch wird teilweise auch das Reinigen etwas erschwert.

Ist es im Zweifelsfall besser eine extra Thermoskanne zu kaufen?

Das Problem, wenn man eine separate Thermoskanne hier noch zusätzlich dazu stellt, dann benötigt man zwei Behälter, die dann auch entsprechend gereinigt und sauber gehalten werden müssen. Wenn der Warmhalteeffekt integriert ist, geht es einfacher. Allerdings zählt in erster Linie die Maschine selbst. Wenn diese nichts taugt ist es immer besser eine extra Thermoskanne zu kaufen. Eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk und Thermoskanne ergibt also nur dann Sinn wenn die Maschine selbst gut ist.

Welche Eigenschaften muss eine gute Kaffeemaschine mit Mahlwerk und Thermoskanne besitzen?

Eine solche Ausführung sollte so konzipiert sein, dass man mit einigen wenigen Handgriffen auch größere Mengen Kaffee herstellen kann. Ebenso sollte eine robuste Thermoausstattung vorhanden sein, die aus hochwertigem Edelstahl hergestellt worden ist. Somit ist die Kanne auch bruchsicher und kann über einen langen Zeitraum genutzt werden. Sinnvoll ist es auch, wenn die Möglichkeit besteht, den Wassertank zu Reinigungszwecken abzunehmen. Eine solche Maschine kann dann ebenso einfacher befüllt werden, wenn die Abnahmemöglichkeit des Wassertanks besteht.

Ebenso von Bedeutung ist eine komfortable Reinigungsmöglichkeit. Wenn dann der Behälter einfach unter einem fließenden Wasserhahn gereinigt werden kann, ist dies schon eine Erleichterung beim Saubermachen. Leider gibt es nur wenige wirklich brauchbare Kaffeemaschinen mit Mahlwerk und Thermoskanne. Unsere Favoriten haben wir Ihnen deshalb zusammengefasst.